Umzug innerhalb Hessens: Autobesitzer können ihre Kfz-Kennzeichen behalten
Eine sehr schöne Nachricht für alle Autobesitzer die innerhalb Hessens oder Brandenburgs umziehen möchten. Sie können jetzt ihre Nummernschilder behalten.
In Hessen braucht man nur ein Formular beim Einwohnermeldeamt auszufüllen. Der Weg zur Zulassungsstelle bleibt erspart. Fahrzeughalter haben die Wahl ob sie ihr bisheriges Nummernschild behalten wollen oder ein neues möchten. Nach einer Überprüfung der Daten erhält der Autofahrer einen Aufkleber im Führerschein mit den neuen Informationen.
Die neue Regelung tritt in Brandenburg ab den 12. April 2010 in Kraft. Soll das Kennzeichen in Brandenburg beibehalten werden, sind bei der zuständigen Zulassungsbehörde der Fahrzeugschein, der Personalausweis mit der neuen Anschrift und eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB) vorzulegen. Letztere aber nur dann, wenn die Versicherung noch nicht im zentralen Fahrzeugregister gespeichert ist oder ein Versicherungsschutz für das Fahrzeug nicht (mehr) besteht. Die Umschreibung ist leider nicht kostenlos, hierfür werden zur Zeit 26,30 Euro fällig.
finn
10.06.2019 @ 14:42
Besten Dank für die guten Nachrichten! Der Freund soll nach Limburg an der Lahn. Für ihn wäre es sinnvoll zu erfahren, dass die Kennzeichen beibehalten werden können.